So lebt unser Schlachtvieh

Das Schwein

Die ersten Lebenswochen beginnen ganz entspannt: dreißig Tage darf es bei der Muttersau bleiben und ihre MILCH trinken. Wann immer es will, darf das Schwein FRISCHE LUFT schnappen: Teilweise hat es Auslauffläche, mindestens an zweihundert Tagen des Jahres kann es somit draußen sein! Es kann richtig rumsauen: ein Quadratmeter muss es mindestens Platz haben. Zum Fressen bekommt es GETREIDE aus eigenem Anbau und ein Zehntel Eiweiß und ballaststoffreiches Mineralfutter. Im Stall sind große Bürsten und Reifen angebracht, an denen es sich scheuern und kratzen kann. Bis es sein Schlachtgewicht von ca. hundert Kilo erreicht hat, vergehen etwa einhundertfünfzig Tage. Nach dem Transport dürfen sich die Schweine mindestens zwei Stunden AUSRUHEN. Dabei bleiben sie immer in ihrer Stallgruppe zusammen. Das verhindert Rangkämpfe mit Schlachttieren anderer Landwirte. Während der Ruhezeit stehen den Schweinen Bewässerungsmöglichkeiten zur Verfügung. Damit die Tiere sich entspannt DUSCHEN oder TRINKEN können.

Unser Rindfleisch

Unser Rindfleisch beziehen wir aus Steinau. Dort schlachtet die Metzgerei Schäddel für uns die Rinder.